Bläserklasse

Bläserklasse und Bläserkids 2016/2017

Im September 2009 entstand eine Kooperation zwischen dem Musikverein und der Grundschule Hohenstadt in Form einer gegründeten Bläserklasse in den Schulklassen 3 und 4.

Der Begriff „Bläserklasse“ steht für alle methodischen, didaktischen und organisatorischen Bemühungen, den Kindern in allgemein bildenden Schulen musikalisches Grundwissen und spielerische Fähigkeiten mit Einsatz von Orchesterinstrumenten zu vermitteln.

Der Unterricht der Bläserklasse findet aktuell immer dienstags unter der Leitung von Peter Schaile statt.
In der 3. Klasse beginnen die Schülerinnen und Schüler mit dem von Ihnen ausgewählten Instrument vertraut zu werden und die ersten Töne und Stücke zu spielen. Zusätzlich sollte dann auch der Einzelunterricht dazu beginnen.
Die Bläserkids der 4. Klasse üben im Anschluss daran und vertiefen ihr Können und das Zusammenspiel.